RS 41 "CHRISTIAN BUGGE"

RS 41 "CHRISTIAN BUGGE"
Urheber: Redningsselskapet;   Author: Ukjent;   Linzenz: CC BY-NC-SA 2.0

Schiffsdaten
Schiffstyp:Motorrettungsschoner
Bauwerft:Knut Christensen & Co, Risør
Baujahr:1935
Baunummer:...
Indienststellung:00.00.1935
Schiffsmaße
Länge u.a.:17,13 m
Breite:5,24 m
Tiefgang:2,53 m
Verdrängung:34,46 BRT
Antrieb
Maschine:1935 > Wichmann Halbdiesel
1944 > DM
1966 > Neue DM
Segelfläche:1933 > 89 m²
Propeller:1x 3flügel Schraube
Leistung:1932 > 90 PSe
1944 > 140 PSe
1960 > 160 PSe
Vmax:9,0 kn (~ 16,5 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:4 Mann
Verwendung:Seenotrettungsdienst
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
CHRISTIAN BUGGENOR1935 - Norsk Selskab til Skibbrudnes Redning
( N.S.S.R. )
NOR1967 - Privat, unbekannt.

 

Baubeschreibung:Konstrukteur: Bjarne Aas, Eldre skøyteklasse, Material: Eiche, Kiefer und Teak.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1935In Dienst gestellt unter den Namen "CHRISTIAN BUGGE" finanziert ( Kaufpreis: 49.703 NOK ) vom verstorbenen Schiffsmakler Christian Bugge in Buenos Aires, für die Norsk Selskab til Skibbrudnes Redning ( N.S.S.R. ).
1935 - 1967Bootsnummer RS 41 ( RS = Redningsselskapet ). Stationiert in Kristiansund. In 32 Jahren Dienstzeit aus Seenot gerettet: 68 Menschen, 4 Schiffe / Boote und bei 685 Schiffe / Boote unterstützende Hilfe geleistet.
00.00.1944Stärkerer Dieselmotor mit 140 PS eingebaut.
00.00.1960Neuer Dieselmotor mit 160 PS eingebaut.
00.00.1967Ausser Dienst gestellt, verkauft an Privat, Eigner unbekannt.
00.00.2002Durch Brand stark beschädigt.
00.00.2008Beginn der Renovierungsarbeiten in Eivindvik / Norwegen. Aber die Arbeiten waren teuer und so wurden diese eingestellt. Nicht nur der Brandschaden beseitigen, auch die grosse Fäulnis auf dem Boot musste gestoppt werden.
00.00.2014Nach Berichten zufolge liegt das Boot in Dolvika und droht zu versinken. Sowohl die Rettungsgesellschaft auch der Veteranen Rettungsbootverband hofften durch Spendenaufrufe das Boot zu retten.
00.07.2014Laut der Zeitung von Bergen ist die Zukunft des Bootes ungewiss. Der Jounalist Odd Reidar Solem versucht das Boot mit Eigenkapital zu retten.


Sources:Website: redningsselskapet.no ; NSSR.no ; lokalhistoriewiki.no/index.php/Redningsselskapet